Tiny Spoon Rezepte - Spitzkohl aus dem Ofen
Hauptmahlzeit Beilagen

Spitzkohl aus dem Ofen

  • Glutenfrei

Das etwas so einfaches, so gut sein kann... !

4,9/5 (15 ratings)
  • Vorbereitungszeit: 30 min
  • Kochzeit: 50 min
  • Insgesamt: 1 Std. 20 Min

Nachdem ich gestern auf Instagram meinen ersten Spitzkohl-Versuch gezeigt habe, sind unzählige Nachrichten bei mir eingetrudelt, mit dem Wunsch nach dem Rezept. Mit Recht! Denn mein erster Ausflug in die Spitzkohl-Welt war ein voller Erfolg und wir haben jeden Bissen geliebt. Also möchte ich mein Glück natürlich mit Euch teilen. Eh klar! Ich hoffe nun also in der nächsten Zeit viele glückliche Spitzkohl-Momente bei Euch zu Hause zu sehen! Schließlich habe ich jetzt extra eine Pause vom Kekse essen und Faulsenzen gemacht. ;-)

Ich habe gestern einfach einen Salat dazu gemacht und es war fantastisch. Was ich mir aber auch mega dazu vorstelle - Schupfnudeln! Schön scharf angebraten. Vielleicht sogar ein bisschen Speck dazu. Muss aber nicht sein.

Wenn ich doch nur gewusst hätte, wie einfach zubereitet und unsagbar lecker Spitzkohl ist... Ab sofort wird das mein Standard-Winter-Rezept werden. Quasi wie mein Ofen-Kürbis für den Herbst. Beide Rezepte sind sich sehr ähnlich - wenige Zutaten, kinderleichte Zubereitung und das Endergebnis ist spektakulär gut.

Ach, ich bin schon so gespannt, wie es Euch gefällt! Vielleicht schafft es der Spitzkohl ja sogar noch spontan auf den Silvester-Speiseplan bei Euch. Auch wenn die meisten von uns in diesem Jahr einsam und allein in das neue Jahr rutschen werden, kann man sich den Abend vielleicht mit einem leckeren Essen verschönern und daran denken, dass es einem trotz Allem doch ziemlich gut geht. Zumindest den allermeisten von uns. Wir haben ein warmes Zuhause und die Möglichkeit ein so herrliches Gericht für uns zu kochen, wie diesen Spitzkohl. In diesem Sinne wünsche Euch allen alles erdenklich Liebe für das kommende Jahr. Auf dass es etwas leichter werden mag, als 2020. Auf dass es gefüllt sein wird von Liebe. Auf das Gefühl von Zufriedensein. Und vor allem auf die Gesundheit! Cheers ihr Lieben! Danke dass ihr hier seid und meine Freude für gutes Essen mit mir teilt!

  • Zubereitung

    1. Zunächst den Spitzkohl unter fließenden Wasser abspülen und mit einem Tuch trocken tupfen. 
    2. Nun wird der Spitzkohl geviertelt. Anschließend gleichmäßig mit dem Olivenöl beträufeln und etwas salzen. Den Spitzkohl für etwa 30 Minuten stehen lassen. 
    3. In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden.
    4. Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. 
    5. Den Spitzkohl in eine Auflauform legen und die Kartoffeln drumherum verteilen. Nochmal mit etwas Olivenöl beträufeln und für zunächst 30 Minuten in den Backofen geben. 
    6. Nach 30 Minuten die Sahne und den geriebenen Parmesan gleichmäßig über alles geben und weitere 20-25 Minuten im Backofen backen. 
    7. Am Ende der Garzeit den Spitzkohl aus dem Ofen holen, alles nach Belieben salzen & pfeffern und servieren. 
  • Hinweis

    • Glutenfrei Glutenfrei

Kommentare

  • Marika / 07.01.2021

    Meeeeega lecker - mein neues Lieblingswinteressen :)

  • inapetrol / 08.01.2021

    Heute ausprobiert - sehr lecker! Wie eigentlich fast alles aus Deinem Blog ☺️

  • Hulji / 15.01.2021

    Schmeckt unglaublich lecker, hab es schon zweimal gemacht!!!

  • Alex / 19.01.2021

    Echt ein Gemüse Highlight!

  • Debby / 22.01.2021

    Super lecker

  • Denise / 02.02.2021

    Super lecker, wird es wieder geben !

  • Jasmin / 07.02.2021

    Richtig leckeres und einfaches Rezept für kalte Tage. Haben es mit Speck versucht und kann es nur empfehlen! Vielen Dank für die tolle Idee!

  • Tini / 11.02.2021

    Gestern ausprobiert - so so gut, dass der Mann die nächsten Tage nur Spitzkohl aus dem Ofen essen möchte! Danke für das tolle Rezept!

  • Juwe / 12.02.2021

    Wir lieben diese Gericht auch!
    Die ganze Familie

  • Hanna / 03.04.2021

    auch ich mache diesen Spitzkohl diese Woche schon zum zweiten Mal - er ist super lecker, einfach zuzubereiten (und gut vorzubereiten, wenn Besuch kommt), schmeckt heiß und kalt ... prima! Ein tolles Rezept.

  • Maja / 15.06.2022

    Thymian oder Zatar passt auch noch super dazu. Tolles Rezept, danke!

  • Juiii / 11.07.2022

    Schon oft gemacht. Ganz lecker ist es auch die Reste (ohne Kartoffeln) klein zuschneiden und mit Nudeln zu essen!

  • Alda / 15.09.2022

    Es war super lecker,werde öfters machen. Vielen Dank

  • Alda / 15.09.2022

    Es war super lecker,werde öfters machen. Vielen Dank

  • C / 05.02.2023

    Habe noch zwei ganze Knoblauchzehen zur Käse-Sahne im letzten Ofengang addiert und dann die Teller mit geschrotetem Pfeffer a. d. Mühle garniert.
    Himmlisch.

  • Emilia / 12.02.2023

    Ich habe das Gericht jetzt schon zwei mal zubereitet. Es schmeckt MEGA!!! Alle sind begeistert

  • Sandra / 26.02.2023

    Superlecker

  • Nina / 16.03.2023

    Einfach nur " leggaleggalegga " 5 Sterne

  • Siggi / 05.05.2023

    Keiner weiß noch nicht, wie lecker dieses Gericht ist. Ich habe es noch mit 400 Gramm Bio Hackfleisch mit Zwiebeln kombiniert . Kann ich nur empfehlen....das passt! Danke für dieses tolle Gericht.

  • Christa / 17.05.2023

    Einmal nicht Spitzkohl wie üblich als Beilage sondern als Hauptmahlzeit.
    Es ist wirklich einfach und sooooo unglaublich köstlich. Trotzdem könnte ich es mir auch vorstellen zu gegrillten Schweinesteaks oder einem Braten .
    Definitiv nicht das letzte Mal gekocht.

  • Daniela / 29.09.2023

    Ein easy Rezept- schnell zuzubereiten und sehr lecker. Mir war es etwas zu fade, ich würde daher beim nächsten Mal die Sahne würzen, bevor sie auf den Kohl kommt.

  • Astrid / 06.12.2023

    Tolles Rezept für Vegetarier
    Hab es bereits mehrmals probiert
    Ganz lieben Dank

  • Astrid / 06.12.2023

    Tolles Rezept für Vegetarier
    Hab es bereits mehrmals probiert
    Ganz lieben Dank

  • Tanja / 24.03.2024

    Eines unserer Lieblingsgerichte! Einfach und sehr lecker!

Schreibe ein Kommentar